Sechs Naturfreunde aus St. Valentin nahmen am ersten Erste-Hilfe-Outdoor-Kurs des Roten Kreuzes in St. Valentin teil. Die rund 5,5 Kilometer lange Strecke startete bei der Fachschule Erla und führte durch den Wald. An mehreren Stationen wurden typische Notfälle geübt, darunter Kreislaufversagen, Schlaganfall, allergische Reaktionen nach Insektenstichen, Verschlucken und Unterzuckerung. Die Teilnehmenden lernten, wie sie in solchen Situationen richtig handeln – etwa mit stabiler Seitenlagerung, sicherem Umlagern zur Atemkontrolle, Herzdruckmassage oder dem Heimlich-Manöver. Auch der richtige Einsatz eines Defibrillators wurde gezeigt.
Der Kurs war spannend und abwechslungsreich gestaltet. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass sie viel daraus mitgenommen haben.