Wir über uns - Logo

Wir leben Natur

Unter dem Motto „Wir leben Natur“ laden die Naturfreunde Österreich alle natur- und bergbegeisterten Menschen ein, gemeinsam die Schönheiten der Natur zu erleben, Sport zu betreiben sowie sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen.

Die Naturfreunde Österreich sind mit über 150.000 Mitgliedern eine große Freizeit- und Umweltorganisation, die auf eine bereits mehr als 110-jährige Geschichte zurückblicken kann und in der internationalen Naturfreunde-Bewegung, der Naturfreunde Internationale, als wichtiger Meinungsbildner fungiert.

Der Mensch im Mittelpunkt

Auf der Suche nach Naturerlebnissen und/oder nach dem besonderen Freizeitkick unterstützen die Naturfreunde als moderner Dienstleister alle Interessierten bei ihrer Freizeitgestaltung, vor allem im alpinen Bereich. Den Mitgliedern stehen bestens geschulte MitarbeiterInnen und staatlich geprüfte InstruktorInnen als kompetente FreizeitpartnerInnen zur Verfügung. Rund 8000 ehrenamtliche FunktionärInnen und MitarbeiterInnen organisieren in rund 500 Ortsgruppen in ganz Österreich vielfältige Freizeitaktivitäten.

Ein Riesenangebot

Unsere Mitglieder sind ambitionierte SportlerInnen, umweltbewusste Genießer der Natur, unternehmungslustige Reisefreaks sowie engagierte Menschen, die sich aus Überzeugung für die Erhaltung unserer Natur und Umwelt einsetzen.

Bei den Naturfreunden fühlen sich Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und SeniorInnen gleichermaßen wohl, und unsere Freizeitaktivitäten haben noch jeden „Muffel“ aus seinen vier Wänden gelockt.

Unsere Angebote reichen vom Wandern, Bergsteigen, Klettern, Radfahren und Mountainbiken, Skifahren, Snowboarden und Tourenskilauf über Laufsport und Nordic Walking bis hin zum Reisen.

Aber nicht nur die Angebote aus St. Valentin können genutzt werden. Als Ortsgruppe stehen wir unter dem Dachverband der Naturfreunde Österreich, einer der größten Vereinsorganisationen. Jedes Mitglied kann aus dem gesamten Angebot der Naturfreunde die Veranstaltungen auswählen und teilnehmen.

Mehr zu den Naturfreunden Österreich finden Sie unter http://www.naturfreunde.at.

Unsere Kompetenzzentren

Die Naturfreunde haben in den letzten Jahren in ganz Österreich zahlreiche Kletter- und Boulderhallen errichtet und betreiben derzeit an die 100 Indoor-Kletterzentren, in denen Kletterfans wetterunabhängig trainieren können und die Kletterkurse für Jung und Alt anbieten. Internationale Wettkämpfe können in den Hallen in Dornbirn, in Linz und in Wien durchgeführt werden.

Unser Paddel-, Raft- und Wildwasserzentrum in Wildalpen (Steiermark) sowie die Hochgebirgs- und Kletterschule in der Silvretta(Vorarlberg), im Kaisertal (Tirol) und am Mooserboden (Salzburg) zählen zu den beliebtesten Outdoorzentren in Österreich.

Hütten, Wege, Klettersteige

Die Naturfreunde besitzen und bewirtschaften in den schönsten Wander- und Tourengebieten Österreichs 170 Hütten und Häuser, die in den letzten 10 Jahren auf einen herzeigbaren ökologischen Standard gebracht wurden. Der umweltgerechten Ver- und Entsorgung räumen wir einen besonderen Stellenwert ein.

In unzähligen Arbeitsstunden erhalten und markieren Jahr für Jahr ehrenamtlich tätige Naturfreunde-FunktionärInnen und -MitarbeiterInnen 15.000 km Wanderwege.

Mit ihren Klettersteigen, Natura Trails, Themen- und Schaupfaden leisten die Naturfreunde einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und zum Ausbau der alpinen Infrastruktur und damit zum Naturerlebnis in Österreich.

Engagierte Mitglieder machen auch jedes Jahr bei Umweltworkcamps und Wegebauaktionen in Schutzgebieten mit.

Wir setzen uns für Sie ein

Die Naturfreunde Österreich sind eine wichtige und von der Politik anerkannte Interessenvertretung für Erholung suchende und umweltbewusste Menschen.

Wir kämpfen ....

• für die Betretungsfreiheit des Waldes und der Alpinregionen,
  • gegen den Ausverkauf der Landschaft,
  • gegen Eintrittsgeld in die Natur,
  • für den Alpenschutz und
  • für wirksame Maßnahmen des Klima- und Lärmschutzes.

Die Naturfreunde achten auch darauf, dass Freizeit- und Naturerlebnisse für alle Menschen leistbar bleiben.

Naturfreunde St. Valentin